Back Back

Rauhphaser the Pilsbreaker

Home Home

History

Nobby und WolfgangWie alles begann ...

Erinnerungen von Nobby

Im Jahr 1981 traf ich auf den alten Bekannten Wolfgang Massa. Wir diskutierten über die schwerern Zeiten und entschlossen uns, Abwechselung in gemeinsamer Musik zu suchen. Man rockte zwar schon seit ein paar Jahren aber eben nicht zusammen. Beide spielten wir Gitarre auf namenlosen vier und sechsseitigen Eierschneidern. Nach Jahren mit selbstgebauten Verstärken aus Opa's Röhrenradios, holten wir uns schließlich den Sound eines Fender Twin Reverb und des guten alten VOX AC 30 auf die Ohren. Dazu suchten wir nach einem Drummer. Jetzt musste ich ran und noch einmal Schlagzeug lernen. Einige Monate später trafen wir "Meeserich". Er wollte unbedingt als Gitarrist eine Band gründen. Wir reduzierten ihn auf vier Saiten und drückten ihm den Bass aufs Auge. Zusammen mit dem sehr dur... Gitarristen Rolf Z. wurde Rauhphaser geboren. Rauhe aber effektvolle Musik mit einem Maler an "lead and vocals", der überwiegend eine beliebte Tapetensorte verklebte.

1986 hörten wir von Norman. Er hatte etwas Ärger mit seiner eigenen Kapelle und wollte etwas Equipment verkaufen. Wir erwarben von ihm unseren ersten Mixer und luden ihn zu einem Gig ein. Von diesem Moment an gehörte auch Normen dazu, spielte Gitarre, sang und bediente manchmal die Tasten.

Erster Auftritt

1989 hatte wir unseren ersten großen Auftritt auf Bernhardo's Farm. Nach 8 Jahren ausschließlich Übungsraum endlich einmal an die "public adress". Trotzdem oder deshalb trennten wir uns von Rolf Z..
Um in gewohnter Besetzung weitermachen zu können lud Meeserich einen Bekannten namens Ulli Take ein und kündigte ihn als nicht - durstlosen - Mitmenschen !!! an. Wir verstanden uns von Anfang an gut und Ulli gehörte dazu.

1991 schmiss Norman die Brocken hin weil er mit den Titeln aus dem Repertoire nicht mehr einverstanden war und auch beruflich sehr eingespannt war. Er wurde ersetzt von Markus an der Jazzgitarre. Norman kam in unregelmäßigen Abständen dazu und bediente meistens die Tasten.

It's only Rock 'n' Roll

Auf der "Survival-Tour 1996" wurden wir allerdings von Thomas Welzel (Phil Gordon) am Keyboard und Gesang unterstützt. Wir freuten uns endlich wieder on the road zu sein und wollten künftig mindestens im 2 jährigen Abstand eine Tour zusammenstellen.

1997 zeigte sich Norman wieder interessiert bei uns Keyboard zu spielen weil er sich immer noch nach dem "geilen feeling" mit Rauhphaser sehnte. Er kam rechtzeitig zur "Sentimental - Journey - Tour" im selben Jahr zurück als Dauer Keyboarder.

Im Sommer 1999 verabschiedete sich Ulli aus persönlichen Gründen von der Band.

Er wurde ersetzt durch den langjährigen Wegbegleiter Peter Pauli, der von sich selber sagte: "Ich spiele zu schnell für Rauhphaser, aber es macht mächtig Spaß!"Peter kam zur rechten Zeit um mit uns das "20th Century - Farewell - Festival" über die Bühne zu bekommen. Das Festival 1999 war ein echter Meilenstein für die Band, weil uns die größte Lightshow und das beste Sound Equipment mit dem wir jemals gespielt hatten zur Verfügung stand.

Verdamm lang her

Inzwischen war ein alter Traum der Gruppe wahr geworden. Seit den späten Achtzigern wünschten wir uns einen größeren Übungsraum mit genug Platz für das wachsende Equipment, die Musiker und die Fans. Im Frühjahr 1999 hatten wir endlich die Gelegenheit auf Bernhardo' Farm. Während neun Monaten bauten wir einen ehemaligen Schweinestall um. Jeden Samstag wurde geschufftet, aber mit viel Spaß und ein bißchen Hilfe vom guten alten "Heintzelmann Osnabrück" (der Betonmischer hieß so) begann ein neuer Abschnitt in der Geschichte der Band.
Im Februar 2000, nach einer Sylvesterfeier im Rohbau, zogen wir ein und begannen, von nun an noch regelmäßiger zu musizieren. Im Herbst 2000 wurde die Band, nach dem erneuten Weggang von Norman, von Dirk "Atta" Brand am Keyboard und - neu mit Gebläse - von Albert von der Linden (besser bekannt als Larbe) am Saxophon, verstärkt. Fast Komplett (wo bleibt der Gesang?), schauten wir mit der aktuellen Besetzung vorwärts zum nächsten großen Event - das Festival im August 2001.

Open Air

Als wir die "Odyssee 2001" gerade erfolgreich zu Ende gebracht hatten, war der kurze Auftritt von Atta schon wieder zu Ende. Eigentlich Schade denn seit dem blieb der Keyboard - Platz lange leer. Dafür konnten wir aber mit Jaqueline von Angern endlich unsere erste eigene Leadsängerin verpflichten. So verstärkt gingen wir nach dreijähriger Pause das "Turning Wheels Festival 2004" an.  Doch wie sollte es anders sein,eine neue Hiobs Botschaft ereilte uns: "Larbe has left the building".
Nun denn,... Glücklicherweise verstärkte seit einem Jahr wieder Wolfgang Massa die Kapelle, sodaß sich auch der schleichende Rückzug von Markus kompensieren ließ. Aber es geht weiter: Seit 2005 können wir uns auch auf Seb. an der Posaune (War schon bei Turning Wheels dabei) und Ralf an der Trompete verlassen, zwei Talente die auch auf anderen Instrumenten aushelfen können. Also das Motto des letzten Festivals war für uns Ansporn auch in Zukunft weiterzumachen.

So kündigte sich für 2006 ein Jubiläum an: "25 Jahre Rauhphaser". Als es Jacqui beruflich nach Bayern verschlug, unterstützte uns Christina mit ihrer Stimme. Mit neuer starker Besetzung und anspruchsvollen Gastmusikern feierten wir 3 Tage lang das Silver - Edition - Festival. Den bisher größten Event schafften wir in 2 Tagen Aufbauzeit und am Montag Abend war schon wieder alles aufgeräumt.
Und es geht weiter... oder anders: "the beat goes on".


Seit dem Herbst 2007 haben wir mit Ralf Sommer endlich wieder einen Tastenmann. Gleichzeitig begann eine Serie von Auftritten, die ihr unter "Tourlogs" und "Termine" nachlesen könnt.Häufiger Umbau und neue Technik machen Svend - den seit Jahren verläßlichen Mann am Mischpult - unersetzlich.
Und dieses Jahr ist es wieder soweit:
"On the Pills Hills again"
Also: See you under the wind mills!"